Recordings

Cover Duo-CD EdelMikhail & Sonya Ovrutsky  

Turning Points

Berlin Classics / Edel

Werke von F. Mendelssohn Bartholdy, G. Gershwin, J. S. Bach, S. Prokofieff

Bestellen

„Diese Musikauswahl fällt ins Auge: Lieder von Gershwin neben einer Fuge von Bach, die sentimentalen Melodien Tschaikowskys neben dem Esprit von Mendelssohn. Jeder Komponist steht für einen „Turning Point“ – Wendepunkt des jungen Geigers Mikhail Ovrutsky. Russland – USA – Deutschland, das sind seine bisherigen Lebensstationen. An jeder Station hat Ovrutsky sich musikalische Träume erfüllen können.”
Ortrun Schütz, rbb kulturradio – CD der Woche, 15.05.2011

 

„CD-Empfehlung der Woche“
Claus Fischer, MDR FIGARO, 04.06.2011

 

„Dieser schlanke, glutvolle Geigenton – ja, Mikhail Ovrutsky, 31, ist ein Schüler des legendären Zakhar Bron, seit 2005 sogar sein Assistent. Über alle Techniken hinaus zeigt er hier, begleitet von seiner Schwester, erstaunliche Vielseitigkeit: Lyrisches von Prokofjew, Sentimentales von Tschaikowsky, Bachs g-Moll-Solosonate und die F-Dur-Sonate von Mendelssohn, außerdem zwei Gershwin-Schmankerln, sämtlich perfekt und bravourös.“
Johannes Saltzwedel, KulturSPIEGEL, April 2011

 

„Wir hören einen äußerst vielseitigen Geiger, feinfühlig begleitet von seiner vier Jahre älteren Schwester. Die Klangqualität ist außergewöhnlich gut; das Ganze wird ergänzt durch ein informativ gestaltetes Booklet…“
Raliza Nikolov, NDR Kultur, 29.04.2011

 

“Selten anzutreffende, aber überaus reizvolle Gegenüberstellungen werden da präsentiert. Dabei musizieren die Geschwister Ovrutsky auf höchstem technischem Niveau, aber mit hörbarer Lockerheit. Sie treffen wie von selbst den eigentümlichen Ton der einzelnen Stücke und nehmen sich als Duo beim Wort: Musik kommt hier aus einem Guss.”
Fritz Trümpi, Kultur Tipp, 9/2011


„In diesem jungen, aber schon reichhaltigen Leben trifft die russische Schule auf westliche Traditionen, und all dies spiegelt sich auch in den eingespielten Stücken wider. (…)  Geige und Klavier sind wunderbar natürlich und ausgewogen eingefangen – ein rundum empfehlenswertes Album für Freunde intensiver Kammermusik.“
class aktuell, 2/2011

CD-Infos Edel

 

Castile and Leon Symphony Orchestra

Max Darman Bragado, Dirigent
Mikhail Ovrutsky, Violine
Asier Polo, Cello

Joaquin RODRIGO: Concierto in Modo Galante / Concierto de Estio

Naxos

Bestellen

Mikhail Ovrutskys Aufnahme von Rodrigos Violinkonzert ist  ”außergewöhnlich”
Strad Magazine

CD-Infos Naxos